Klassenleitung im Team

Ausgabe: 12/2020

 

Um ein Team zu bilden, ist mehr nötig als die bloße Absichtserklärung. Es erfordert, sich gemeinsam abzustimmen, unterschiedliche Positionen auszuhalten und zu einem für alle tragbaren Ergebnis zu kommen. Man wird auch nicht zu einem Team, wenn Einzelne alles übernehmen und andere kaum etwas.

 

1. – 13. Schuljahr

Klasse im Team leiten
Die Ressourcen aller nutzen


1. – 13. Schuljahr

Anspruchsvolles Zusammenspiel - in Teams leiten
Was Teams kennzeichnet und was sie einlösen müssen


1. – 13. Schuljahr

Sachlich bleiben? Genau hinhören!
Umgang mit Konflikten im Team


1. – 13. Schuljahr

Den Dingen auf den Grund gehen - Lernen im Team
Professionelle Lerngemeinschaften


5. – 13. Schuljahr

Im Zusammenspiel das Wesentliche im Blick behalten
Kooperation in multiprofessionellen Teams


5. – 13. Schuljahr

Zeit investieren - Beziehungsqualität gewinnen
Team-Arbeit im Gymnasium


1. – 6. Schuljahr

Mit Toleranz, Geduld und Professionalität
Ein Interview zum Thema, wie Klassenleitung in multiprofessionellen Teams gelingen kann


5. – 10. Schuljahr

Pinnwand
Impulse und Anregungen


1. – 13. Schuljahr

Gemeinsam vom Schulbeginn bis zum Schulabschluss
Teamaufbau und Teamstrukturen für die Gemeinschaftsschule (1-13)


5. – 13. Schuljahr

Auf dem Weg zum digitalen Schulhaus
Teamarbeit digital


1. – 13. Schuljahr

Ein Team und doch individuell bewerten müssen
Herausforderungen der teamorientierten Leistungsbewertung


5. – 13. Schuljahr

Einfach ist es nicht, aber es lohnt sich!
Erfahrungen mit über 30 Jahren Teamarbeit


1. – 13. Schuljahr

Metamorphosen - Lernräume in (digitaler) Transformation
Digitale Tools unterstützen das gewählte Lehr-Lernarrangement


1. – 13. Schuljahr

Mit dem Herzen sehen
Übung: 10 Minuten


1. – 13. Schuljahr

Haftung in Zeiten der Corona-Pandemie


1. – 13. Schuljahr

Rezension
SelbstWertgefühl