Konflikte lösen

Ausgabe: 11/2020

 

Konflikte gehören zu jedem Alltag, entstehen immer dort, wo mehrere Menschen zusammenkommen, sind in dieser Hinsicht etwas Normales. Doch wo sie aufhören normal zu sein, beginnen Verletzungen, wird die Atmosphäre vergiftet, wird es immer schwieriger, sie zu lösen. Darum ist es wichtig, Konflikte frühzeitig zu erkennen und sie anzusprechen, um mit allen Beteiligten eine wirklich Lösung zu finden.

 

1. – 10. Schuljahr

Konflikte konstruktiv lösen
Was können Lehrkräfte bei Gewalt und Mobbing tun?


5. – 10. Schuljahr

Der Sprachlosigkeit etwas entgegensetzen
Diskriminierung in der Schule wahrund ernst nehmen


5. – 10. Schuljahr

Konstruktive Konfliktbearbeitung
Impulse für den beruflichen Alltag einer Lehrkraft


5. – 10. Schuljahr

Mediation in der Schule
Ein wichtiger Ansatz konstruktiver Konfliktbearbeitung in der Schule


5. – 6. Schuljahr

Kooperierst du schon, oder streitest du noch?
Tischgruppentraining an der IGS Franzsches Feld


8. – 10. Schuljahr

Schachteldenken – neu interpretiert
Lebensnahe Themen- und Konfliktbewältigung im Kunstunterricht


7. – 10. Schuljahr

Der Trainingsraum
Chancen und Grenzen


5. – 10. Schuljahr

Hilfe nutzen: Mobbing-Interventions-Teams
Unterstützung für nachhaltige Prävention und Intervention


5. – 10. Schuljahr

Mobbing beenden ist möglich: der No Blame Approach
Lösungsfokussiert intervenieren – ohne Schuldzuweisungen und Sanktionen


5. – 10. Schuljahr

Auswege finden – alle beteiligen
Mobbingintervention nach dem No Blame Approach


1. – 10. Schuljahr

Impulse und Anregungen
1


5. – 10. Schuljahr

Was tun bei Stress im Klassenchat?
Beim Digitalen Helden-Mentorenprogramm engagieren sich Schülerinnen und Schüler


1. – 13. Schuljahr

Konflikte unter Lehrkräften
Ziele und Gestaltungsmöglichkeiten


1. – 13. Schuljahr

Total digital? Digitalisierung heißt Pädagogik


5. – 13. Schuljahr

Hitlergrüße in der „Schule ohne Rassismus“


1. – 13. Schuljahr

Grenzen II: Eindruck machen


1. – 13. Schuljahr

Übung: Grenzen haben – Grenzen wahrnehmen