1. – 10. Schuljahr

Pinnwand

Knoten in der Leitung
Eine kooperative Übung zur Teambildung und -stärkung
„Knoten in der Leitung ist eine tolle Übung im Bereich der sozialen Kompetenzen, die sehr anschaulich die fünf Basiselemente des Kooperativen Lernens (s. S. 11) erleben und beobachten lässt.
Vorbereitung
Für diese Übung wird ein Seil mit Knoten benötigt. Die Anzahl der Knoten entspricht der Anzahl der Teilnehmenden minus eins. Die Knoten haben untereinander den gleichen Abstand (ca.1,20m).
Durchführung
Das Seil wird auf dem Boden lang ausgelegt und die Schülerinnen und Schüler werden gebeten, sich an einer Seite des Seiles je zwischen zwei Knoten bzw. Knoten und Seilende zu stellen. Nun nehmen sie das Seil mit einer Hand auf. Ab diesem Moment gilt: Ihre Hand ist mit dem Seil verwachsen und zwar solange bis alle Knoten aus dem Seil gelöst sind.
Mit einer anschließenden Reflexionsrunde zum Lösungsprozess endet die Übung.
In meiner eigenen beruflichen Praxis kam die Übung „Knoten in der Leitung im Kennenlernprozess von Berufsvorbereitungsgruppen zum Einsatz. Das Sinnbild des gemeinsamen Ziels, das nur zusammen erreicht werden kann, war den Jugendlichen eingängig und wirkte teamstiftend. Diese Übung habe ich in einer internen Fortbildung der Jugendwerkstatt Felsberg e.V. kennengelernt.
Charlotte Prause
Werden? Ich bin doch schon!
Philipp Palm, Nena Kerner, Sarah Alexi (Hrsg.),
Verlag Null Punkt & Komma 2017
Die Neue Schule Hamburg ist eine demokratische Schule, die konsequent die individuelle Freiheit ihrer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt. Doch wie wird das gemeinschafliche Zusammenleben an solch einer Schule gestaltet? Zum zehnjährigen Jubiläum erzählt die Neue Schule Hamburg sich selbst: Schüler, Mitarbeiter, Eltern und Gründer geben Einblicke in ihre Praxis und die damit verbundene Philosophie.

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen